Jean de Meun
GND 118557203. Jean de Meung, Jehan Clopinel. ✽um 1240, möglicherweise in Meung-sur-Loire; †nicht nach 1305. Französischer Dichter, beendete um 1280 den „Roman de la Rose“ des
Guillaume de Lorris. Unter Jean de Meuns Namen erscheinen im 15. u. 16. Jh. mehrere Gedichte, die bereits in der handschriftlichen Tradition häufig als Beigaben zum „Roman de la Rose“ überliefert werden: Das „Testament“ (558 Alexandriner, Incipit „Li peres et li filz et li sains esperis …“), der „Codicille“ (oder „Petit Codicille“, 11 Oktette, Incipit „Dieux ait l'ame des trespasses …“) und die „Sept articles de foi“ (auch als „Grand Codicille“ bezeichnet, 73 12-zeilige Hélinand-Strophen, Incipit „O, glorieuse Trinité …“). De Meuns Autorschaft von „Testament“ und „Codicille“ ist umstritten, als Verfasser der „Sept articles de foi“ gilt in der neueren Forschung Jean Chapuis.
Ausg. Jean de Meun: Testamento e codicillo. Etica, cultura, politica nella Parigi Medievale. Hrsg. Silvia Buzzetti Gallarati. Fiesole 1996. (Biblioteca Medievale. 18.)
Codicille et testament (C 4016)
L’art de chevalerie selon Végèce
Vorlage: Paris BN (Digitalisat).
Inhalt: Bl. 1a: Jean de Meun: Le Codicille (hier unter dem Titel „Les lois des trespasses“) (Dieux ait l’ame des trespassez …). — 3a: Alain
Chartier: Trespassés (Sonet 248) (Bonnes gens qui en ce moustier …). — 5a: Pseudo-Jean de Meun: Le pélerinage (J’estoie l’autre jour en contemplation …).
Anm. 1. Bei dem hier unter dem Titel „Les lois des trespasses“ überlieferten Gedicht handelt es sich um den Jean de Meun zugeschriebenen „Codicille“ (Inc. Dieux ait l'ame des trespasses …). In den Drucken des 16. Jh. (z.B. C 4018, GW X Sp. 371) wird unter dem Titel „Codicille“ meist das „Testament“ (Inc. Li peres et li filz et li sains esperis …) überliefert, während die „Sept articles de foi“ des Jean Chapuis (Inc. O glorieuse Trinité …) als „Testament“ bezeichnet werden. — Zur Verfasserschaft der „Tréspasses“ vgl. Rézeau, Pierre: Répertoire d'incipit des prières françaises à la fin du moyen âge. Addenda et corrigenda aux répertoires de Sonet et Sinclair. Nouveaux incipit. Genève 1986. (Publications romanes et françaises. 174.) S. 31 Nr 248. — Zu „Le pélerinage“ vgl. Kastner, Léon-Émile: Le songe, poème allégorique et religieus du XIIIe siècle. In: Revue de philologie française et de littérature 17(1903) S. 241–247. H 10176.
HC 11131.
Bechtel L-297.
Walsby 11.
Pell 7185.
CIBN L-206.
ISTC il00272800.
GWMs M23105.
Gesamtüberlieferung: 1 Exemplar/Fragment in öffentlichen Einrichtungen.
C 4017. GWMs M23107.
Nicht nachweisbar.
C 4018.
Moreau I 1501.64.
IBE 3154.
CRF VI 1127.
CRF XIII 1172.
ISTC ij00218480.
GWMs M23108.
Von C nach dem unvollst. Ex.
Paris Mazarin beschrieben, dem der zweite Teil (Lage f–l) mit Druckvermerk und Datierung fehlt. Zum Inhalt vgl. Menegaldo S. 112. — Die Texte erscheinen in gleicher Zusammenstellung auch in C 4016 (
GW X Sp. 371).
Paris Mazarin (def.).
Rennes BMun.
Sevilla BColomb (def.).
Wien NB.
Gesamtüberlieferung: 4 Exemplare/Fragmente in öffentlichen Einrichtungen.
Moreau IV 686.
USTC 49821.
Chantilly 1230bis.
GWMs M23104.
Das Typenmaterial gehört Guillaume Bossozel (1523–1541 tätig), die Verlegeradresse auf dem Titelblatt ist für Pierre Sergent (1533–1547 tätig) nachgewiesen.
Nach
Moreau IV 686 ist der erste hier
abgedruckte Text der „Forest de tristesse“ des Jacques Milet. Es handelt sich jedoch vielmehr um den Nachruf des Simon Gréban
auf Jacques Milet (Inc. „Au point qu’Aurora se descouche …“).
Vorlage: Chantilly MConde (Kopie).
Gesamtüberlieferung: 1 Exemplar/Fragment in öffentlichen Einrichtungen.