Guersonus  Guillelmus
✽ um 1470 in Longueville (Villeongue) bei Dieppe, † 31.I.1502/03 in Paris. Lehrte wahrscheinlich an der Sorbonne. Neben seinem Musikunterricht betrieb er einen Buch- und Musikalienhandel. Er war auch als Drucker (z. B. BMC VIII 225 u. CIBN T-283.285) sowie als Verleger, vorrangig mit E. Jehannot, tätig. Seine Lehrbücher sind bei M. Toulouse erschienen, der möglicherweise gleichfalls in seinem Auftrag druckte.
Zu den Passiones domini nostri Jesu Christi (VB 4774.20) sowie zu Tisserant, Jean: Noels des filles rendues par dévotion M4712320 schuf er die Melodien. In der Literatur wird er auch als Autor dieser religiösen Schriften angesehen, ist aber wahrscheinlich ihr Übersetzer und Bearbeiter.
Vgl. Meyer, Kathi: Michel de Toulouze. The first printer of measures music? In: The Music Review 7(1946) S. 178–182. — MGG 5 Sp. 1047–1050. — L’art et instruction de bien dancer (Michel Toulouze, Paris). A facsimile of the only recorded copy with a bibliographical note by Victor Scholderer. London 1936.
11687 Guersonus, Guillelmus: Missae solemnio res. Paris: Michel Toulouse, [um 1492]. 
38 Bl. A–D⁸E⁶. 6 Z. im Notensystem Typ. 3:108G. Init. a, h, i, o. R m. Ligaturen, c-Schlüssel auf 6x4 schwarzen Notenlinien. 2 Hlzs. DrM IIIa. Rotdr.
Bl. 1a DrM, schwarz u. rotrot Miſſe ſolēpnioꝛes tociꝯ āni notate coꝛꝛecte  ⁊ emēdate nouiter īpꝛeſſe feliciter īcipiunt.  Bl. 1b Hlzs.rot Miſſa in media nocte natiui-tatis domini Introitus.  Bl. 2a m. Sign. Aii rot (D¹) schwarz Ominus dixit ad me filius  meus … Sign. b rarum et plenitudinem e-… Endet Bl. 37 … Z 6 rot (I¹) schwarz Te miſſa eſt  Bl. 37b rot Expliciūt miſſe ſollempnioꝛes nouiter īpꝛeſſe pariſius per Michaelem thoulouze cōmoꝛātem in monte ſācti hylarii in īterſignio coꝛnucerui  Hlzs., schwarzBl. 38 leer(?)
Vorlage: Brussel BR (Mikrofilm).
CBB 1764. ISTC ig00540500.
Brussel BR (Bl. 38 fehlt).
Gesamtüberlieferung: 1 Exemplar/Fragment in öffentlichen Einrichtungen.
11688 Guersonus, Guillelmus: Musicales regulae. Mit Widmung an Petrus Recamellus. Paris: Michel Toulouse, [um 1492]. 
44 Bl. a–e⁸f. Zeilenzahl wechselnd. Typ. 3:108G, 4:80G. Init. a, b, h, k, l, n. Rubr. β. R m. Ligaturen u. c-Schlüssel, meist auf 4 schwarzen Notenlinien. 1 Hlzs. DrM I. Rotdr.
Tit., rot (U) schwarz Tilliſſime muſicales Regule cunctis  ſūmopere neceſſarie plani cātus ſīpliſis  cōtrapuncti rerū factarū tonorū et artis  accenduandi tam exēplariter  pꝛactice  per magiſtrum guillermi guerſoni de villalōga  nouitter conpilate Incipiunt feliciter  DrMBl. 1b rot (M) schwarz Agiſter guillermꝯ guerſſoni de villalonga mādamēti fayni viuartēſis dyoceſis: Magiſtro petro recamelli de  fayno fratri ſuo in muſica expertiſſimo de laudibus muſice ſalutes vt animus in ea  quid  delectationis accipiat  (M³)Vſica ꝑ flores ſubſriptos … Bl. 2a m. Sign. a2 ⁌ Incipit pꝛologus  (Q¹⁰)Uoniā intʾcetʾa moꝛtalium  … Bl. 3a m. Sign. a3 Z. 21 ⁌ Sequitur tractatus  (C)Um ſupꝛa planam muſicam … Sign. b in / c fa ut / et / d ſol re / diceremꝯ ſicut in / c ſol fa ut et  … Bl. 30b Z. 21 Magiſter petrꝯ tiltꝯ lectoꝛē alloquitur  4 Dist. Enden Z. 29 Cū neqit td aptiꝯ oꝛe legi   Finis  Bl. 31a Explicit liber tʾciꝯ  ē de rebꝯ fact ſeu de oꝛgano  Et incipit quartus qui eſt de tonis et de arte accentuandi epiſtolas et euangelia  (Q)Uoniam omnis cantus eccleſiaſticus per  artem et regulas tonorū regitur et diuidicatur. …Endet Bl. 44b Z. 5 … Que in ea ſcripta ſunt  (M)Uſica magiſ guillī guerſoni de villalōga  Libellos n cōtinēs ī ſe … Z. 10 … ⁌ Pariſii In  Monte ſancti ylarii In interſinio coꝛnu  cerui ⁌ Per Michaele thouloze nouiter Imſſa  feliciter finit.   Deo   Gꝛacias 
Vorlage: London BL (Mikrofilm).
Reproduktionen: London BL (Digitalisat).
C 2823. Klebs 483.1. BMC VIII 208.IA 41026. ISTC ig00540700.
London BL
(Bl. 34 u. 35 fehlen).
Gesamtüberlieferung: 1 Exemplar/Fragment in öffentlichen Einrichtungen.
11689 Guersonus, Guillelmus: Musicales regulae. Paris: Michel Toulouse, [um 1492]. 
30 Bl. a⁶b–d⁸. 34 Z. Typ. 3:108G, 4:80G. Init. a, b, h, i, k, l, n. Rubr. β. R m. Ligaturen u. c-Schlüssel, meist auf 4 schwarzen Notenlinien. 2 Hlzs. DrM IIIa. Rotdr.
Tit., rot Vtilliſſime muſicales regule cūctis ſūmope-re neceſſarie plani cantꝯ ſīplicis cōtrapūcti re-rum factaꝝ tonoꝝ et artis accentuādi: tam exēplariter  pꝛactice ꝑ magiſtrū guillʾm guerſōni de villalōga nouiter cōpilate Incipiūt felicit  DrMBl. 1b (M)Uſica ꝑ floꝛes ſubſcriptos pꝛeſtat odoꝛes  Dulces ac moꝛes aptos cōfert et honoꝛes.  … Bl. 2a m. Sign. a.ii. rot Incipit ꝓlogus.  schwarz (Q¹⁰)Uoniā inter cetʾa moꝛtaliu  … Bl. 3a m. Sign. aiii Z. 21 rot Sequitur tractatus  schwarz (C)Um ſupꝛa planam muſicam omnis diſcantus fundari debeat … Sign. b in / c fa ut / et d ſol re / diceremꝯ ſicut in / c ſol fa ut  … Endet Bl. 30b Z. 13 … ſeu caracteres ad predicta requiſitas ſe pro nūc  non habere dicentes.  Et ſic eſt finis tertii libri qui eſt de rebus factis ſeu de oꝛgano.  … Z. 19 Magiſter petrus tiltus lectoꝛem alloquitur  4 Dist. Enden Z. 26 Nunc agite oiuuenes paucis nec parcite nūmis  Cum nequeat quicquid aptius oꝛe legi   Fini 
Vorlage: Brussel BR (Mikrofilm).
Reproduktionen: Res.Publ. Unit 41.
Klebs 483.1. CBB 1763 u.Suppl. ISTC ig00540710.
Brussel BR.
Gesamtüberlieferung: 1 Exemplar/Fragment in öffentlichen Einrichtungen.
Gesamtkatalog der Wiegendrucke • © 2000 Anton Hiersemann, Stuttgart • https://gesamtkatalogderwiegendrucke.de/docs/GUERGUI.htm • Letzte Änderung: 2011-07-05